Das Sprunggelenk ist im Gegensatz zum Hüft- und Kniegelenk viel seltener von einer Arthrose betroffen. Ursächlich für schwere Arthrosen sind hier vor allem chronisch-entzündliche Erkrankungen (Rheuma) und Folgen schwerer Gelenkverletzungen.
Waren früher die Erfahrungen mit Prothesen am Sprunggelenk sehr schlecht, können wir durch Verwendung von Prothesen mit modernen Konstruktionsprinzipien deutlich bessere Ergebnisse für unsere Patienten erzielen.
Beim jungen, sehr aktiven Patienten, der sein Sprunggelenk noch stark belasten will, ist jedoch weiterhin die Versteifung des Gelenks eine echte und für diese Patienten oftmals bessere Versorgung. Die Entscheidung Prothese oder Versteifung setzt ein hohes Maß an Erfahrung bei den beteiligten Ärzten voraus und wird in einem intensiven Gespräch mit Ihnen gemeinsam getroffen.








